mehr erfahren OK

Das neue Supercharger.
Perfekt integriertes Design und atemberaubende Fahrdynamik.

Das neue Supercharger des Herstellers von Premium E-Bikes Riese & Müller ist ein echtes Powerpaket in Sachen Design und Reichweite. Bis zu zwei Bosch PowerTube Akkus sind vollständig in den sehr sportlichen, zweifarbigen Rahmen integriert. Damit wird eine neue, kraftvolle E-Bike-Ästhetik geschaffen.

Das Supercharger von Riese & Müller ist eine Baureihe der erfolgreichen Charger-Familie und ein völlig neues E-Bike-Konzept. Hier kommen die Riese & Müller DualBattery Technology, die Verwendung zweier Bosch PowerTube Akkus für doppelte Reichweite, und eine neue rahmenintegrierte Designsprache zusammen. "Das Supercharger ist ein E-Bike der Spitzenklasse. Maximale Reichweite, kraftvolle Optik und die Charger-typische komfortable Sitzposition machen das Rad perfekt für Langstrecken-Fahrer", erklärt Heiko Müller, Gründer und Geschäftsführer von Riese & Müller.

Durch die vollständige Integration zweier Bosch PowerTube Akkus in den Hauptrahmen erscheint das E-Bike wie aus einem Guss und hinterlässt einen markanten und sportlichen Gesamteindruck. Die Integration wird mit den innenverlegten Zügen fortgeführt, der Rahmen kommt so maximal zur Geltung. Unterstützt wird diese Optik auch durch den charakteristischen Charger-Knick im Rahmen und das neue Farbkonzept mit scharfen Teilungslinien entlang der Rohre. Die Fahrdynamik des Supercharger ist dank des sehr steifen Rahmens außergewöhnlich.

Die hochgezogene Kettenstrebe ermöglicht beim Supercharger eine Ausstattungsvariante mit wartungsarmen Karbon-Riemenantrieb, der neben Laufruhe vor allem auch einen besonders hohen Fahrkomfort bietet. Der Karbon-Riemenantrieb ist bei den Modellvarianten mit NuVinci- und Rohloffschaltung verbaut. Sportliche Fahrer freuen sich über die effiziente 11-Gang Shimano Deore XT Kettenschaltung bei der Modellvariante Supercharger GT touring, die es auch als HS-Version gibt.

Alle Supercharger-Modelle können mit der Option DualBattery mit 1.000 Wh ausgestattet werden. Damit wird nicht nur die Akkukapazität, sondern auch die Reichweite verdoppelt. Tagestouren weit über 100 Kilometer ohne Ladepause stellen nun kein Problem mehr dar. Für Pendler wird so das Laden nicht mehr zum Dauerthema.

Die Kombination aus großer Reichweite und vollständig in den Rahmen integrierten Akkus zahlt sich auch im Gelände aus: Das neue Modell gibt es als Supercharger mountain mit dynamischer Shimano Deore XT 11-Gang-Kettenschaltung sowie hochwertiger Fox Luftfedergabel. Fahrverhalten und Performance sind besonders für lange Strecken mit vielen Höhenmetern perfekt.

Das Supercharger gibt es in den Farben electric blue metallic und urban silver metallic. Es ist in sieben verschiedenen Ausstattungsvarianten ab Oktober 2017 und ab 4.589,00 € erhältlich.

Supercharger GT touring: Bosch Performance CX, 500 Wh PowerTube, 11-Gang Shimano Deore XT, Fat Tire, 4.589,00 €.

Supercharger GT touring HS: Bosch Performance Speed, 500 Wh PowerTube, 11-Gang Shimano Deore XT, Fat Tire, 4.899,00 €.

Supercharger GH nuvinci: Bosch Performance CX, 500 Wh PowerTube, NuVinci stufenlos, Riemenantrieb, Fat Tire, 4.689,00 €.

Supercharger GT nuvinci HS: Bosch Performance Speed, 500 Wh PowerTube, NuVinci stufenlos, Riemenantrieb, Fat Tire, 5.199,00 €.

Supercharger GX rohloff: Bosch Performance CX, 500 Wh PowerTube, 14‑Gang Rohloff Riemenantrieb, Fat Tire, 6.019,00 €.

Supercharger GX rohloff HS: Bosch Performance Speed, 500 Wh PowerTube, 14‑Gang Rohloff Riemenantrieb, Fat Tire, 6.319,00 €.

Supercharger mountain: Bosch Performance CX, 500 Wh PowerTube, 11-Gang Shimano Deore XT, Fox Luftfedergabel, 5.099,00 €

Über Riese & Müller.

Riese & Müller ist ein deutscher Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern. 1993 von Markus Riese und Heiko Müller gegründet beschäftigt das Unternehmen heute über 250 Mitarbeiter am Standort Weiterstadt bei Darmstadt. Neben den beiden Gründern ist Dr. Sandra Wolf seit 2013 Geschäftsführerin. Mit seinen Produkten prägt Riese & Müller die E-Mobilität von morgen und steht für eine anwendungsorientierte Produktentwicklung, für innovative E-Bike Technologien und die Riese & Müller-typische kraftvolle Fahrdynamik. Die Marke ist weltweit präsent und vertreibt über ein exklusives Fachhändlernetz.

Laura Grevenbrock
lgrevenbrock@r-m.de