Wir benötigen Ihre Zustimmung.

• Für Ihre Sicherheit.

• Für ein optimales Nutzererlebnis.

• Für unsere Statistik und die Weiterentwicklung.

• Google Maps.

Freiwilliger Rückruf für das Modell Packster 70

Notwendige Überprüfung der Seilzuglenkung

Mühltal, 18.06.2021:  Riese & Müller hat bei einigen wenigen Packster 70 festgestellt, dass in einzelnen Montage-Chargen die Lenkungsdämpfung zu schwach eingestellt wurde. Somit ist es in Kombination mit einer ungünstigen Fahrsituation in Einzelfällen möglich, dass das Vorderrad zum Flattern kommt und sich im Extremfall die Klemmung des Lenkseils lockert.  Im schlimmsten Fall kann es infolgedessen zum Sturz kommen. Riese & Müller hat sich daher entscheiden, einen freiwilligen Werkstatt-Rückruf des Packster 70 zu veranlassen und alle ausgelieferten Bikes in die Werkstätten zurückzurufen. In der Werkstatt werden sämtliche Parameter überprüft bzw. bei Bedarf nachgestellt.

Für Riese & Müller sind Qualität und Sicherheit feste Bestandteile des Markenkerns. Kundinnen und Kunden weltweit können sich seit über 27 Jahren auf Premium-Qualität verlassen. Die Montageungenauigkeit im Bereich der Lenkung ist nur bei sehr wenigen Fahrzeugen eindeutig zu identifizieren. Trotzdem hat sich Riese & Müller für einen breiten Weg der Kommunikation entscheiden, um sicherzugehen, dass alle Fahrzeuge den extrem hohen Sicherheitsstandards entsprechen und jegliche Verletzungsrisiken vermieden werden.

Alle Fachhändlerinnen und Fachhändler, die ein entsprechendes Fahrzeug gekauft haben, wurden bereits durch Riese & Müller über den freiwilligen Rückruf informiert und aufgefordert, sofortige Servicetermine mit Kundinnen und Kunden zu vereinbaren.

Riese & Müller bedankt sich für die schnelle Mithilfe seiner Fachhändlerinnen und Fachhändler und entschuldigt sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Über Riese & Müller
Riese & Müller ist ein deutscher Premium-Hersteller von E-Bikes, Cargo-Bikes und Falträdern. 1993 von Markus Riese und Heiko Müller gegründet beschäftigt das Unternehmen heute 700 Mitarbeiter*innen am Standort Mühltal bei Darmstadt und vertreibt weltweit über ein exklusives Fachhändlernetz. Neben den beiden Gründern ist Dr. Sandra Wolf seit 2013 als Geschäftsführerin für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Mit seinen innovativen Produkten und als Experte für Cargo-Bikes und schnelle HS-Bikes prägt Riese & Müller die Mobilität von morgen und steht für einen nachhaltigen Lebensstil, eine anwendungsorientierte Produktentwicklung und zukunftsweisende E-Bike-Technologien. Neben der stetigen Weiterentwicklung der Produkte gehört Verantwortung für Mensch und Umwelt zur Gesamtstrategie von Riese & Müller. Das Unternehmen orientiert sich dabei an seinen vier Säulen der Verantwortung: Kultur, Ökologie, Soziales und Ökonomie.

Pressekontakt:
Jörg Matheis, Head of Communications