Wir benötigen Ihre Zustimmung.

• Für Ihre Sicherheit.

• Für ein optimales Nutzererlebnis.

• Für unsere Statistik und die Weiterentwicklung.

• Google Maps.

Riese & Müller schafft Transparenz in der Lieferkette mit Cloud-Plattform sustainabill

Mühltal, 06.09.2021: Auf dem Weg zum nachhaltigsten Unternehmen der E-Bike-Branche hat Riese & Müller 2021 verstärkt die Entwicklung einer transparenten Supply Chain in den Blick genommen. Zur Visualisierung und umfassenden Analyse der komplexen globalen Liefer- und Wertschöpfungskette setzt der Premium-Hersteller von E-Bikes und Cargo-Bikes auf die Cloud-Plattform sustainabill. Sie ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Zulieferern entlang der Lieferkette. Lieferanten von Riese & Müller können ein Profil hinterlegen und ihr Nachhaltigkeitsengagement sichtbar machen. Dabei wird auch die Vorlieferkette berücksichtigt. Best Practices, Risiken und offene Handlungsfelder sind damit schnell für alle Beteiligten erkennbar. Riese & Müller schafft so gemeinsam mit seinen Lieferanten Transparenz über die erste Lieferantenebene hinaus. Das ist die Grundlage, um die Lieferkette aktiv und gezielt verantwortungsvoll zu gestalten.

Geschäftsführerin Dr. Sandra Wolf

„2021 verpflichten wir uns zu noch mehr Sorgfalt im globalen Handeln. Die Partnerschaft mit sustainabill ist ein wichtiger Schritt, um einen ganzheitlichen Überblick über unsere internationale Supply Chain zu erhalten und Transparenz bis in die Tiefe der komplexen Liefer- und Wertschöpfungskette herzustellen. Auf diesem Weg möchten wir Lieferanten mitnehmen und gemeinsam mit ihnen an Lösungen arbeiten. Denn wir sind überzeugt, dass Transparenz die Basis für eine vertrauens- und verantwortungsvolle Zusammenarbeit in der globalen Lieferkette ist“, so Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese & Müller.

„Unsere Plattform bietet ein großes Potential für die gesamte Branche, Lieferketten transparent zu machen und eine gemeinsame Verantwortungsübernahme zu fördern. Wir freuen uns sehr, dass Riese & Müller mit seinen Lieferanten hier mit gutem Beispiel vorangeht“, so Klaus Wiesen, Mitgründer und CEO von sustainabill.

Umfassende Lieferkettenanalyse anhand sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Kriterien

Zur Erfassung der lieferkettenbezogenen Daten hat Riese & Müller mithilfe von sustainabill auf der Grundlage verschiedener Nachhaltigkeitsstandards wie dem GHG Protocol und den UN Guideline Principles eine Bewertung des Nachhaltigkeitsengagements der Lieferanten erarbeitet. Dabei werden neben Informationen zum jeweiligen Unternehmen und zu nachhaltigkeitsrelevanten Managementprozessen auch Umweltauswirkungen, Arbeitsbedingungen sowie die Auswahl und der Umgang mit Vorlieferanten berücksichtigt. Die Informationen basieren auf Zertifikaten und Selbstauskünften der Lieferanten, die von sustainabill validiert werden. Anhand der geografischen Angaben der Lieferanten erstellt sustainabill darüber hinaus eine Risikoanalyse unter der Berücksichtigung sozialer, umweltbezogener und gesetzlicher Rahmen­bedingungen im jeweiligen Herstellungsland. Sie hilft dabei, zielgerichtete Präventions­maßnahmen abzuleiten und so die Einhaltung von Standards sicherzustellen.

Im Rahmen des Pilotprojekts mit sustainabill haben zunächst 16 volumenstarke Lieferanten von Riese & Müller, darunter bekannte Zulieferer wie Supernova und Enviolo, ihre Daten auf der Cloud-Plattform hinterlegt. "Mehr Transparenz in die Lieferkette zu bringen ist für uns ein wichtiges Anliegen und wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Riese & Müller und sustainabill einen wichtigen Schritt weiter sind. Sie hat uns gezeigt, wo wir besonders gut sind, aber auch, woran wir noch arbeiten wollen“, so Marcus Wallmeyer, Gründer und Geschäftsführer von Supernova. Zukünftig sollen auf der Cloud-Plattform sustainabill auch weitere Lieferanten von Riese & Müller Angaben zu ihren Geschäftsprozessen machen können.

Über Riese & Müller
Riese & Müller ist ein deutscher Premium-Hersteller von E-Bikes, Cargo-Bikes und Falträdern. 1993 von Markus Riese und Heiko Müller gegründet beschäftigt das Unternehmen heute 700 Mitarbeiter*innen am Standort Mühltal bei Darmstadt und vertreibt weltweit über ein exklusives Fachhändlernetz. Neben den beiden Gründern ist Dr. Sandra Wolf seit 2013 als Geschäftsführerin für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Mit seinen innovativen Produkten und als Experte für Cargo-Bikes und schnelle HS-Bikes prägt Riese & Müller die Mobilität von morgen und steht für einen nachhaltigen Lebensstil, eine anwendungsorientierte Produktentwicklung und zukunftsweisende E-Bike-Technologien. Neben der stetigen Weiterentwicklung der Produkte gehört Verantwortung für Mensch und Umwelt zur Gesamtstrategie von Riese & Müller. Das Unternehmen orientiert sich dabei an seinen vier Säulen der Verantwortung: Kultur, Ökologie, Soziales und Ökonomie.