Wir benötigen Ihre Zustimmung.

• Für Ihre Sicherheit.

• Für ein optimales Nutzererlebnis.

• Für unsere Statistik und die Weiterentwicklung.

• Google Maps.

Riese & Müller veröffentlicht ersten Verantwortungsbericht

Mühltal, 15.01.2021: Riese & Müller, Premium-Hersteller von E-Bikes und Cargo-Bikes, hat Ende 2020 seinen ersten Verantwortungsbericht veröffentlicht. Unter dem Leitgedanken „Wir sind unterwegs“ zeigt das Unternehmen darin umfassend und transparent auf, wie nachhaltiges Wirtschaften und verantwortungsvolles Handeln bei Riese & Müller gedacht wird, wo das Unternehmen aktuell steht und woran es in den nächsten Jahren arbeiten wird. Die Veröffentlichung des Berichts ist ein weiterer zentraler Baustein auf dem Weg, 2025 das nachhaltigste Unternehmen der E-Bike-Branche zu sein. Neben einem umfassenden Statusbericht zu den 2020 definierten Teilzielen Zero Waste und Zero Emission gibt das Dokument einen detaillierten Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie von Riese & Müller, den klimaneutralen Campus in Mühltal, die menschenzentrierte Unternehmenskultur und das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens.

„Nachhaltig zu wirtschaften heißt für uns vor allem, verantwortlich zu handeln – als Mensch und als Unternehmen. Schon immer ist diese Haltung ein wichtiger Teil unserer Kultur und seit 2019 auch unserer strategischen Ausrichtung. Es ist ein steter und langfristiger Prozess, den wir Jahr für Jahr mit neuen Schritten und Maßnahmen ein weiteres Stück voranbringen. Unser erster Verantwortungsbericht ist für uns ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg. Er dokumentiert, wo wir stehen und wo wir hinwollen, was wir erreicht haben und wo wir noch nicht sind. Wir wissen, dass wir noch viel vor uns haben, aber wir wissen auch, dass wir gemeinsam mit unseren Partner*innen viel bewegen können“, so Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese & Müller.

Erste wichtige Erfolge in den Bereichen Zero Waste und Zero Emission

Im Jahr 2020 standen die Handlungsfelder Zero Waste und Zero Emission im Zentrum der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Riese & Müller. Als Grundlage aller Maßnahmen wurde im ersten Quartal 2020 in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzberatung KlimAktiv eine umfassende Klimabilanz erstellt, die Stärken und Einsparpotentiale aufzeigt. Im Bereich Zero Emission konnten im vergangenen Jahr zusammen mit Mitarbeiter*innen und Lieferanten wichtige Voraussetzungen geschaffen und erste Projekte zur Vermeidung und Reduzierung von CO₂-Emissionen angestoßen werden, die in den kommenden Jahren konsequent weiterverfolgt und ausgebaut werden. Am Campus in Mühltal und in der Logistik

wirtschaftet Riese & Müller bereits jetzt zu 100 Prozent klimaneutral. Zudem konnten trotz der Herausforderungen am Markt durch die Nutzung alternativer Transportwege in der Importlogistik die Emissionen erheblich reduziert werden. Im Bereich Zero Waste sind neben der Umstellung auf FSC®-zertifizierte Verpackungen, der Reduzierung von Druckunterlagen und der Optimierung des Abfallmanagements durch die Überprüfung, Auswertung und Überarbeitung der Verpackungen der 25 größten Lieferanten des Unternehmens rund 30 Projekte zur Abfallreduktion entstanden. Im Bereich der Rahmenverpackung werden so im aktuellen Geschäftsjahr mehr als 70.000 m2 Verpackungsmaterial eingespart.

„Wir haben uns vorgenommen, voranzuschreiten, Impulse zu setzen, Fragen zu stellen. Wir möchten zeigen, dass Wirtschaft neu gedacht und dadurch etwas gewonnen werden kann. Auf diesem Weg möchten wir andere mitnehmen, um kollektiv und kooperativ etwas zu erreichen – vor allem in der E-Bike-Branche, aber auch darüber hinaus“, so Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese & Müller.

Zum Verantwortungsbericht

Über Riese & Müller
Riese & Müller ist ein deutscher Premium-Hersteller von E-Bikes, Cargo-Bikes und Falträdern. 1993 von Markus Riese und Heiko Müller gegründet beschäftigt das Unternehmen heute 550 Mitarbeiter*innen am Standort Mühltal bei Darmstadt und vertreibt weltweit über ein exklusives Fachhändlernetz. Neben den beiden Gründern ist Dr. Sandra Wolf seit 2013 als Geschäftsführerin für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Mit seinen innovativen Produkten und als Experte für Cargo-Bikes und schnelle HS-Bikes prägt Riese & Müller die Mobilität von morgen und steht für einen nachhaltigen Lebensstil, eine anwendungsorientierte Produktentwicklung und zukunftsweisende E-Bike-Technologien. Neben der stetigen Weiterentwicklung der Produkte gehört Verantwortung für Mensch und Umwelt zur Gesamtstrategie von Riese & Müller. Das Unternehmen orientiert sich dabei an seinen vier Säulen der Verantwortung: Kultur, Ökologie, Soziales und Ökonomie.