Ich stimme den zu

Das New Charger.
Integriertes Design und High-Tech Ausstattung.

Riese & Müller, Hersteller von Premium E-Bikes, kommt in der Saison 2018 mit einer Neuinterpretation des Erfolgsmodells Charger auf den Markt, dem New Charger. Sein sportliches, integriertes Design, die High-Tech Ausstattung mit Bosch PowerTube Akku und optionaler DualBattery Technology sowie die komfortable Sitzposition machen es zum perfekten E-Bike für jeden Tag.

Das New Charger ist das erste vollintegrierte E-Bike von Riese & Müller. Die Grundidee und die charakteristische Formensprache lehnen sich an die erfolgreiche Charger-Familie an. Durch die Integration des Bosch PowerTube Akkus wird das New Charger zu einem eigenständigen Gesamtkonzept. "Das Erfolgsrezept unserer Charger-Familie ist die gelungene Kombination aus sehr sportlichem Design und komfortablem Fahren. Das haben wir auch bei der Entwicklung des New Charger aufgenommen. Mit der vollständigen Integration des Bosch PowerTube Akkus ist das New Charger ein E-Bike der neuen Generation und zwar technologisch und ästhetisch", so Heiko Müller, Gründer und Geschäftsführer von Riese & Müller.

Die Integration ist beim New Charger konsequent umgesetzt. Der Bosch PowerTube Akku ist in das Unterrohr integriert. Zum Laden lässt sich der Akku mit einem Handgriff aus dem Unterrohr entnehmen oder kann direkt am E-Bike geladen werden. Die Züge verlaufen versteckt durch den Rahmen.

Die Designsprache orientiert sich an der Sportlichkeit des Charger-Konzepts. Der typische Charger-Knick an der Sitzstrebe und die zweifarbige Optik, die matte und glänzende Farben kombiniert, geben dem New Charger seinen eigenen Charakter. Unterstrichen wird die Charger-Dynamik von einer hochgezogenen Kettenstrebe. Sie ermöglicht eine Ausstattungsvariante mit wartungsarmem Karbon-Riemenantrieb, der neben Laufruhe vor allem einen besonders hohen Fahrkomfort bietet. Der Karbon-Riemenantrieb kommt bei allen Modellvarianten mit stufenloser NuVinci-Schaltung zur Anwendung. Für sportliche Fahrer gibt es das New Charger mit einer effizienten Shimano-Kettenschaltung.

Zusätzlich zu dem in den Rahmen integrierten 500 Wh-Akku kann die Akkukapazität mit der Riese & Müller DualBattery Technology auf 1.000 Wh erhöht werden. Dazu wird ein Standard-Akku auf das Unterrohr aufgesetzt. Dieser ist so geschickt in das Rahmendreieck integriert, dass das Zusatzgewicht keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat - es bleibt die Riese & Müller-typische kraftvolle Fahrdynamik.

Das New Charger mountain ergänzt die E-MTB-Palette. Riese & Müller bietet mit dem New Charger mountain ein High-End E-MTB für lange und anspruchsvolle Touren an und steht damit für überragende Fahrdynamik und mit DualBattery Technology für unschlagbare Reichweite und maximale Höhenmeter. Als New Charger mountain kommt es mit Bosch Performance CX-Motor, 500 Wh PowerTube und 11-Gang Shimano Deore XT.

Die New Charger-Baureihe ist als Mixte-Version mit abfallendem Oberrohr erhältlich, optional mit DualBattery Technology. Es gibt sieben verschiedene Ausstattungsvarianten ab 4.239,00 CHF. Das New Charger wird in den Farben electric red metallic, black und pearl white angeboten und ist ab Oktober 2017 lieferbar.

New Charger touring: Bosch Performance CX, 500 Wh PowerTube, 10-Gang Shimano Deore, 4.239,00 CHF.

New Charger touring HS: Bosch Performance Speed, 500 Wh PowerTube, 11-Gang Shimano Deore XT, 5.039,00 CHF.

New Charger nuvinci: Bosch Performance CX, 500 Wh PowerTube, NuVinci stufenlos, Riemenantrieb, 4.679,00 CHF.

New Charger nuvinci HS: Bosch Performance Speed, 500 Wh PowerTube, NuVinci stufenlos, Riemenantrieb, 5.369,00 CHF.

New Charger GH nuvinci: Bosch Performance CX, 500 Wh PowerTube, NuVinci stufenlos, Riemenantrieb, Fat Tire, 160 kg zulässiges Gesamtgewicht, 4.899,00 CHF.

New Charger GT nuvinci HS: Bosch Performance Speed, 500 Wh PowerTube, NuVinci stufenlos, Riemenantrieb, Fat Tire, 5.479,00 CHF.

New Charger mountain: Bosch Performance CX, 500 Wh PowerTube, 11-Gang Shimano Deore XT, 4.789,00 CHF.

Über Riese & Müller.

Riese & Müller ist ein deutscher Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern. 1993 von Markus Riese und Heiko Müller gegründet beschäftigt das Unternehmen heute über 250 Mitarbeiter am Standort Weiterstadt bei Darmstadt. Neben den beiden Gründern ist Dr. Sandra Wolf seit 2013 Geschäftsführerin. Mit seinen Produkten prägt Riese & Müller die E-Mobilität von morgen und steht für eine anwendungsorientierte Produktentwicklung, für innovative E-Bike Technologien und die Riese & Müller-typische kraftvolle Fahrdynamik. Die Marke ist weltweit präsent und vertreibt über ein exklusives Fachhändlernetz.

Laura Grevenbrock
lgrevenbrock@r-m.de