Comeback eines Premium E-Bikes
23.10.2025 | Sustainability
Mobilität als Kreislauf: Riese & Müller E-Bikes sollen nicht nur langlebig sein, sondern sich auch reparieren, wiederverwenden und recyceln lassen.
„Das ist ein typisches Abo-Bike“, sagt Zweiradmechaniker Yannik mit prüfendem Blick. Das Nevo steckt noch halb in der wiederverwendbaren BikeBox, aber dem geschulten Auge reicht, was es gesehen hat: „Die Räder aus dem Bike Abo kommen oft mit weniger als 1.000 Kilometern Laufleistung zurück und befinden sich normalerweise in sehr gutem Zustand.“ Weitere Gebrauchtbikes erreichen Riese & Müller beispielsweise als Rückläufer von Messen oder von Geschäftskunden.
Viele Modelle sind modular aufgebaut. Rahmen, Antrieb und Komponenten sind so konzipiert, dass sie sich leicht warten, austauschen und für einen zweiten Lebenszyklus vorbereiten lassen. Ein weiterer Griff und das Nevo ist vollständig entpackt – bereit für die nächste Station.
Gründlich bis ins Detail
Yannik übergibt das ausgepackte Bike an Charles, der gerade ein Nevo im Waschraum am Montageständer befestigt. Er reinigt es mit dem Wasserstrahler und Pflegemittel, arbeitet mit dem Lappen gründlich nach und trocknet es ab. Bei der Arbeit trägt er einen Gehörschutz – wenn man es nicht erlebt hat, ist es schwer vorstellbar, wie laut mit Hochdruck gespritztes Wasser auf Aluminium werden kann. „Beim Waschen prüfe ich jeden Zentimeter des Rahmens“, sagt Charles und fährt mit den Fingern am Unterrohr entlang. Dabei erkennt er selbst kleinste Lackschäden, die direkt in der Service-Werkstatt ausgebessert werden können.
Verjüngungskur in der Werkstatt
Das Nevo funkelt wie ein Neurad, als Abdulaziz es an seinem Arbeitsplatz in der Werkstatt entgegennimmt. Aber vom Schein lässt er sich nicht trügen: Er prüft alle Verschleißteile: Bremsbeläge, -scheiben, Reifen, Riemen oder Kette, die Kassette, Kettenblätter und Schaltzüge. Außerdem liest er den Akku aus – dabei vergleicht er die Seriennummer des Bikes mit dem Akku. Wenn die Nummer übereinstimmt, weiß er, dass es sich um den Original-Akku handelt. Danach prüft er das Innenleben des Motors und bringt die Software auf den neuesten Stand.
Dieses sorgfältige Vorgehen ist Teil des Circular Design Prozesses: Alles, was ersetzt oder erneuert werden muss, wird ausgetauscht. Alle anderen Komponenten bleiben im Kreislauf. Durch Softwareupdates wird der Lebenszyklus elektronischer Systeme verlängert.
Beim Nevo ist es nicht notwendig, aber bei diesem Schritt kann durchaus auch ein kompletter Motortausch anfallen. Auch die Kontaktpunkte – Sattel, Griffe und Pedale – schaut sich der Experte genau an und ersetzt verschlissene Teile.
Testfahrt und Fotoshoting
Jetzt geht es endlich wieder raus auf die Straße: das fertig aufgebaute Bike muss einen umfangreichen Praxistest bestehen und wird während einer Testfahrt auf Herz und Nieren geprüft. Passt alles? Dann folgt der letzte Schritt auf dem Weg zum Premium Gebrauchtbike.
Es geht hinüber ins Fotostudio, einen abgetrennten Bereich in der Service-Werkstatt. Dort steht das Fotoequipment von Edwin, der das Nevo für den Verkauf im Riese & Müller Online Shop ablichtet und den Zustand des Bikes transparent dokumentiert.
„Wenn wir ein E-Bike wiederaufbereiten, durchläuft es einen standardisierten Prozess. Am Ende steht das Qualitätsversprechen der Marke Riese & Müller, das unsere Kund*innen kennen und schätzen – und auf das sie vertrauen“, sagt Daniel Neuroth, Co-Unit-Leiter der Service-Werkstatt bei Riese & Müller.
„Damit garantieren wir, dass keines unserer Premium Gebrauchtbikes mehr als 10.000 Kilometer gefahren ist und dass der Preis für den Zustand des Bikes angemessen ist. Unsere Kund*innen bekommen innerhalb des preislichen Rahmens das beste Bike, das sie bei Riese & Müller kaufen können – natürlich abgesehen von einem Neurad.“