Die Akkus
Zuverlässige Bosch Lithium-Ionen-Akkus mit 500 Wh, 545 Wh, 625 Wh, 725 Wh oder 750 Wh Energiegehalt liefern den Strom für viele unserer E-Bikes. Mit der DualBattery Technology – dem Einsatz zweier Akkus, die parallel genutzt werden – erreichen wir eine Spitzenkapazität von zusammen bis zu 1.250 Wh. Je nach E-Bike-Modell verbauen wir Rahmenakkus, Gepäckträgerakkus und hochmoderne, vollständig in den Rahmen integrierte Bosch PowerTube Akkus. So setzen wir Maßstäbe bei Design und Funktionalität.
Kleine Kraftpakete für große Ziele.
Ob Sie einen oder zwei Akkus am E-Bike nutzen, beeinflusst maßgeblich Ihre Reichweite und die erreichbaren Höhenmeter. Aber auch zahlreiche andere Faktoren, wie u. a. die eingestellte Tretunterstützung, Fahrtempo oder Außentemperatur, sind ausschlaggebend. Beim Stop-and-go in der Stadt ist die Reichweite kürzer als bei einer konstanten Fahrt über eine längere Strecke – vergleichbar mit dem Kraftstoffverbrauch eines Autos. Wenn Sie auf einer Tour feststellen, dass der Reststrom Ihres Akkus nicht mehr ausreicht, um die Tour zu beenden, können Sie den Unterstützungsgrad reduzieren und erreichen so trotzdem bequem Ihr Ziel.
Laden, fahren, freuen. Wieder und wieder.
Geladen werden die Akkus direkt am E-Bike oder entnommen an jeder normalen 110/220 V-Steckdose. Es ist nicht nötig, den Akku leerzufahren, da er im teilentladenen Zustand ohne „Memory-Effekt“ aufgeladen werden kann. Die Lebensdauer beträgt 800-1.000 Ladezyklen. Aufgrund der kurzen Ladezeiten kann der Akku zum Beispiel schon bei einer Mittagsrast gut nachgeladen werden. Eine Komplettladung mit dem beiliegenden Bosch Standard-Ladegerät dauert je nach Akkukapazität 4,5 bis 6,75 Stunden. Bei der DualBattery Technology können beide Akkus einzeln mit dem Ladegerät oder gleichzeitig direkt am E-Bike aufgeladen werden.
Immer in Bestform.
Bei Riese & Müller suchen wir für jedes E-Bike, das wir entwickeln, den perfekt passenden Akku in der optimalen Form. Deshalb verbauen wir je nach Modell einen – oder mehrere – von drei leistungsstarken Bosch Akkus: den Rahmenakku, den Gepäckträgerakku und den hochmodernen PowerTube Akku.
Der Gepäckträgerakku kommt bei der Baureihe Swing sowie als DualBattery-Option beim Nevo zum Einsatz. Dank Akkuschloss bleibt er sicher am E-Bike, zum Laden öffnen Sie das Schloss mit Ihrem Schlüssel und ziehen den Akku ganz einfach nach hinten heraus.
Den klassischen Rahmenakku verwenden wir in einigen unserer E-Bike-Modelle. Auch bei den Cargo-Bikes hat sich dieser Akku bewährt.
Der PowerTube ist der neueste Bosch Akku. Durch die vollständige Rahmenintegration ist er komplett unsichtbar. Wir sind stolz darauf, als einer der ersten E-Bike-Hersteller viele unserer Räder mit zwei voll integrierten PowerTubes auszurüsten. Beide Akkus können mit dem gleichen Schlüssel entnommen werden, wobei sie sich beim Aufschließen zur leichten Entnahme einige Zentimeter aus dem Rahmen heben.
In unseren E-Bike-Modellen mit DualBattery Technology kommen entweder zwei Bosch PowerTubes, ein PowerTube und ein zusätzlicher Rahmenakku oder die Kombination aus PowerTube und Gepäckträgerakku zum Einsatz. Nähere Infos finden Sie auf der DualBattery Seite.
Die Akkus im Überblick.
|
PowerPack 500 | PowerPack 545 | PowerPack 725 | PowerPack 500 Rack | PowerTube 500 | PowerTube 625 | PowerTube 750 |
Montage |
Rahmenakku |
Rahmenakku | Rahmenakku |
Gepäckträgerakku |
im Rahmen integriert |
im Rahmen integriert |
Im Rahmen integriert |
Spannung |
36 V |
36 V | 36 V |
36 V |
36 V |
36 V |
36 V |
Kapazität |
13,4 Ah |
14,4 Ah | 19,2 Ah |
13,4 Ah |
13,4 Ah |
16,7 Ah |
20,1 Ah |
Energiegehalt |
500 Wh |
545 Wh | 725 Wh |
500 Wh |
500 Wh |
625 Wh |
750 Wh |
Ladezeit* |
4,5 h ( 3,0 h ) |
4,9 h | 6h |
4,5 h ( 3,0 h ) |
4,5 h ( 3,0 h ) |
5,6 h ( 3,7 h ) |
6,75 h |
Gewicht |
ca. 2,6 kg |
ca. 3,0 kg | ca. 4,0 kg |
ca. 2,7 kg |
ca. 2,8 kg |
ca. 3,5 kg |
ca. 4,2 kg |
Größe |
325 x 92 x 90 mm |
338 x 93 x 81 mm | 344 x 95 x 100 mm |
372 x 122 x 80 mm |
349 x 84 x 65 mm |
416 x 84 x 65 mm |
484 x 84 x 65 mm |
* bei Verwendung des 4A Charger ( 6A Fast Charger )