Der Motor
Viele Riese & Müller E-Bikes und Cargo-Bikes sind mit Bosch Motoren der Performance Line CX oder Performance Line (Speed) ausgestattet. Die Antriebe überzeugen mit absoluter Wartungsfreiheit und gehören zu den verlässlichsten auf dem Markt. Mit einer Tretkraftunterstützung bis 25 km/h bzw. bis 45 km/h bei unseren HS-Modellen kommen Sie mühelos an jedes Ihrer Reiseziele.
Mithilfe der gewaltigen Antriebskraft der Bosch Motoren meistern Sie jedes Gelände und jeden Berg mühelos. Ihre ästhetische Integration in das Tretlager bietet viel Bodenfreiheit, einen tiefen Schwerpunkt, einen stabilen Geradeauslauf und eine direkte Kraftübertragung auf das Hinterrad durch eine Kette oder einen Riemen. Das Fahrgefühl bei diesem sogenannten Mittelmotor entspricht am ehesten dem eines normalen Fahrrades. Bei allen Riese & Müller E-Bikes handelt es sich um Pedelecs und S-Pedelecs (bei den HS-Modellen). Die Steuerung der Antriebskraft erfolgt über die Pedale, nicht über einen Gasgriff wie beim Motorrad. Je stärker Sie in die Pedale treten, desto mehr unterstützt Sie der Elektroantrieb. Wenn Sie nicht mehr treten, stoppt der Motor und Sie rollen weiter – ganz wie bei einem normalen Fahrrad.
Eine serienmäßige Schiebe- und Anfahrhilfe fährt Ihr E-Bike bergauf, auch wenn Sie nicht im Sattel sitzen. An der externen Bedieneinheit befindet sich der Knopf, mit dem sich Ihr Rad von alleine mit 6 km/h schiebt. Die wartungsfreien Motoren besitzen eine elektronische Steuerung mit modernstem 32-Bit-Prozessor und Sensoren für Kraft, Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Dank 1.000 Sensormessungen pro Sekunde ist die Abstimmung optimal. Je größer die Leistung, desto höher das Drehmoment und desto stärker die Beschleunigung. Die Maximalgeschwindigkeit, bis zu der Sie Ihr Motor unterstützt, liegt bei 25 km/h, der Performance Speed Motor unserer HS-Modelle unterstützt Sie bis 45 km/h. Die Kombination der Motoren mit einer Ketten- oder Rohloff-Schaltung besitzen einen höheren Wirkungsgrad als die Kombination mit einer Enviolo-Nabenschaltung.
Der Bosch Performance Line CX Motor
Die vierte Generation des Performance Line CX ist der stärkste jemals von Bosch produzierte E-Bike-Motor. Mit einer Tretkraftunterstützung bis 340 %, einem maximalen Drehmoment von 85 Nm, einem extrem sportlichen Anfahrverhalten und der Trittfrequenzunterstützung bis 120 U/min ist er aktuell die Benchmark. Er zeichnet sich durch überragende Dynamik, geringen Tretwiderstand und das geringe Gewicht von ca. 2,9 kg aus. Dabei ist er klein, was eine besonders ästhetische und unauffällige Integration ermöglicht.
Der Bosch Performance Line CX Motor (smartes System)
Der Bosch Performance Line CX Motor ist auch für das neue smarte System von Bosch erhältlich. Dieses System basiert auf einem veränderten Datenaustausch der einzelnen Komponenten untereinander. Der Motor hat die gleichen Leistungsdaten wie der Bosch Performance Line CX Motor der vierten Generation. Mit einer Tretkraftunterstützung bis 340 %, einem maximalen Drehmoment von 85 Nm, einem extrem sportlichen Anfahrverhalten und der Trittfrequenzunterstützung bis 120 U/min ist er aktuell die Benchmark. Zudem wird die Fahrt durch den neuen Auto-Modus noch angenehmer: Je nach Fahrsituation regelt der Auto-Modus die Unterstützung zwischen Tour und Turbo automatisch – so wird Umschalten überflüssig und Sie sparen Kraft. Der Bosch Performance Line CX Motor zeichnet sich durch überragende Dynamik, geringen Tretwiderstand und das geringe Gewicht von ca. 2,9 kg aus. Dabei ist er klein, was eine besonders ästhetische und unauffällige Integration ermöglicht.
Der Bosch Performance Line Speed Motor
Die Unterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h macht den Performance Line Speed Antrieb zum schnellsten Bosch E-Bike-Motor. 250 Watt Leistung mit einer Tretkraftunterstützung von bis zu 340 %, einem maximalen Drehmoment von 85 Nm, einem extrem sportlichen Anfahrverhalten und der Trittfrequenzunterstützung bis zu 120 U/min setzen aktuell die Benchmark.
Für den Speed Motor benötigen Sie ein Versicherungskennzeichen sowie einen Führerschein für Kleinkrafträder. Eine Fahrerlaubnis der Klasse MA (ab 16 Jahre) oder für Pkw beinhaltet diesen. Für HS-Modelle besteht Helmpflicht. Wir empfehlen einen E-Bike-Helm, der die Norm NTA 8776 erfüllt.
Der Bosch Cargo Line Cruise Motor
Der Bosch Cargo Line Cruise Motor ist der stärkste jemals von Bosch produzierte E-Bike-Motor mit einer für Cargo-Bikes optimierten Programmierung. Mit einer Tretkraftunterstützung bis 400 %, einem maximalen Drehmoment von 85 Nm, einem extrem kraftvollen Anfahrverhalten und der Trittfrequenzunterstützung bis 120 U/min setzt er aktuell die Benchmark. Er besticht durch hohe Dynamik, sehr geringen Tretwiderstand, ein Gewicht von ca. 3,0 kg sowie kleine Maße, was eine besonders ästhetische und unauffällige Integration ermöglicht.
Der Bosch Cargo Line Motor (smartes System)
Der Bosch Cargo Line Motor ist auch für das neue smarte System von Bosch erhältlich. Dieses System basiert auf einem veränderten Datenaustausch der einzelnen Komponenten untereinander. Der Motor hat die gleichen Leistungsdaten wie der Bosch Cargo Line Motor der vierten Generation. Er ist der stärkste jemals von Bosch produzierte E-Bike-Motor mit einer für Cargo-Bikes optimierten Programmierung. Mit einer Tretkraftunterstützung bis 400 %, einem maximalen Drehmoment von 85 Nm, einem extrem kraftvollen Anfahrverhalten und der Trittfrequenzunterstützung bis 120 U/min setzt er aktuell die Benchmark. Zudem wird die Fahrt durch den neuen Auto-Modus noch angenehmer: Je nach Fahrsituation regelt der Auto-Modus die Unterstützung zwischen Tour und Turbo automatisch – so wird Umschalten überflüssig und Sie sparen Kraft. Der Bosch Cargo Line Motor besticht durch hohe Dynamik, sehr geringen Tretwiderstand, ein Gewicht von ca. 2,9 kg sowie kleine Maße, was eine besonders ästhetische und unauffällige Integration ermöglicht.
Der Bosch Performance Line Motor
250 Watt Leistung, ein gesteigertes maximales Antriebsdrehmoment von 65 Nm und eine Tretkraftunterstützung bis 300 % machen den Bosch Performance Line Antrieb zu einem echten Leistungsträger. Sein dynamisches Anfahrverhalten und eine zuverlässig starke Unterstützung bis 25 km/h garantieren bestmögliche Leistung auf jedem Terrain. Dabei überzeugt er durch einen besonders leisen Lauf und sehr geringen Tretwiderstand – selbst in ausgeschaltetem Zustand. Dank geringem Volumen und niedrigem Gewicht ist der Bosch Performance Line Motor unauffällig integriert.
Der Bosch Performance Line Motor (smartes System)
Der Bosch Performance Line Motor ist auch für das neue smarte System von Bosch erhältlich. Dieses System basiert auf einem veränderten Datenaustausch der einzelnen Komponenten untereinander. Mit einer Tretkraftunterstützung bis zu 340 %, einem maximalen Drehmoment von 75 Nm, einem dynamischen Anfahrverhalten und einer Trittfrequenzunterstützung bis 120 U/min überholt er seinen Vorgänger. Zudem wird die Fahrt durch den neuen Auto-Modus noch angenehmer: Je nach Fahrsituation regelt der Auto-Modus die Unterstützung zwischen Tour und Turbo automatisch – so wird Umschalten überflüssig und Sie sparen Kraft. Der Bosch Performance Line Motor überzeugt durch einen besonders leisen Lauf und sehr geringen Tretwiderstand – selbst in ausgeschaltetem Zustand. Dank geringem Volumen und niedrigem Gewicht ist der Motor unauffällig integriert.
Die Antriebskonzepte im Überblick.
Performance Line (Smartes System) | Performance Line Speed |
Performance Line CX (Smartes System) |
Cargo Line (Smartes System) | |
Höchstgeschwindigkeit mit Unterstützung | 25 km/h | 45 km/h | 25 km/h | 25 km/h |
Zahl der Unterstützungsstufen | 4 (Eco, Tour/Auto, eMTB, Turbo) | 4 (Eco, Tour, Sport, Turbo) | 4 (Eco, Tour/Auto, eMTB***, Turbo) | 4 (Eco, Tour/Auto, Sport, Turbo) |
Erhöhung der Tretkraft |
TURBO: 300% (340%) | TURBO: 340% | TURBO: 340% | TURBO: 400% (340%) |
eMTB: 120-300% (140-340%) | SPORT: 240% | eMTB***: 140-340% | SPORT: 240% | |
TOUR: 120% (140%) | TOUR: 140% | TOUR: 140% (AUTO: Adaptiv bis max. 340%) | TOUR: 140% (AUTO: Adaptiv bis max. 340%) | |
ECO: 55% (60%) | ECO: 60% | ECO: 60% | ECO: 60% | |
Max. mögl. Antriebsdrehmoment* (außer Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung und Shimano Alfine Nabenschaltung) |
TURBO: 65 Nm (75 Nm) | TURBO: 85 Nm | TURBO: 85 Nm | TURBO: 85 Nm |
eMTB: 60 Nm | SPORT: 60 Nm | eMTB***: 75 Nm | Sport: 60 Nm | |
TOUR: 45 Nm (AUTO: Adaptiv bis max. 75 Nm) | TOUR: 50 Nm | TOUR: 50 Nm (AUTO: Adaptiv bis max. 85 Nm) | TOUR: 50 Nm (AUTO: Adaptiv bis max. 85 Nm) | |
ECO: 35 Nm | ECO: 40 Nm | ECO: 40 Nm | ECO: 40 Nm | |
Mechanische Kraft (bei 70 U/min) | 455 W | 565 W | 540 W | 540 W |
Versicherungskennzeichen erforderlich | nein | ja | nein | nein |
Anfahrverhalten | sehr sportlich | sportlich | sehr sportlich | kraftvoll |
Schalterkennung** | bei Kettenschaltung | bei Kettensschaltung | bei Kettenschaltung (dynamisch) | bei Kettenschaltung |
Gewicht | 3,2 kg | 3,0 kg | 2,9 kg | 2,9 kg |
* umgerechnet auf ein Übersetzungsverhältnis 1:1 Tretkurbel zu Kettenblatt
** nur bei Kettenschaltung
*** Bei der Performance Line CX ersetzt der eMTB-Modus den Sport-Modus. Beim Intuvia Display wird der eMTB-Modus als Sport-Modus angezeigt.
Der Bosch Reichweitenrechner.
Berechnen Sie vorab online die Reichweite Ihrer nächsten E-Bike-Tour. Sie können Parameter wie Fahrergewicht, Motor, Akku oder Geländeart eingeben. Die Reichweite können Sie auch unabhängig von Ihrer E-Bike-Technik beeinflussen. Eine geringere Tretunterstützung und mehr Muskelkraft von Ihnen erhöhen sie maßgeblich.