Wir benötigen Ihre Zustimmung.

• Für Ihre Sicherheit.

• Für ein optimales Nutzererlebnis.

• Für unsere Statistik und die Weiterentwicklung.

• Google Maps.

Riese & Müller wächst weiter: Neues Verwaltungs- und Produktionsgebäude bis Juli 2022

Mühltal: Riese & Müller, Premium-Hersteller von E-Bikes und Cargo-Bikes, expandiert weiter und erweitert seinen Campus in Mühltal bei Darmstadt um ein neues Gebäude für die verschiedensten Bereiche, von weiteren Produktionsunits bis zu Verwaltungsarbeitsplätzen. Das Gebäude wird im östlichen Teil des Firmengrundstücks errichtet und bietet Raum für zwei neue Produktionsunits, die Entwicklungs- und Serviceabteilung sowie zusätzliche Büroräume. Zudem stellt das Unternehmen bis April 2021 mehr als 60 neue Mitarbeiter*innen für seine E-Bike-Produktion ein. Die Bauarbeiten für die neuen Räumlichkeiten beginnen im Mai 2021 und sollen planmäßig im Juli 2022 abgeschlossen sein.

„Die weltweite Nachfrage nach E-Bikes und Cargo-Bikes ist im vergangenen Jahr erneut stark gestiegen. Wir erwarten, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt und immer mehr Menschen das E-Bike als gesundes und nachhaltiges Verkehrsmittel für sich entdecken. Um dem nationalen und internationalen Wachstum auch in Zukunft flexibel zu begegnen, haben wir uns dazu entschieden, unsere Produktionskapazitäten weiter auszubauen. Das neue Gebäude bietet zusätzlichen Platz für unsere E-Bike-Montage und wichtige vor- und nachgelagerte Prozesse sowie optimale Arbeitsbedingungen für unsere stetig wachsende Zahl an Mitarbeiter*innen“, so Heiko Müller, Gründer und Geschäftsführer von Riese & Müller.

Rund 10.000 m2 zusätzliche Fläche

Nachdem im August 2020 als Ergänzung zum Hauptgebäude bereits ein neues Lagergebäude in Betrieb genommen wurde, wird das dritte Gebäude Platz für zwei weitere Produktionsunits, Teile des Versands, ein großzügiges Entwicklungszentrum, eine erweiterte Serviceabteilung sowie zusätzliche Büro- und Seminarräume bieten. Auf insgesamt drei Stockwerken werden damit weitere 10.000 m2 Nutzfläche unmittelbar neben dem Hauptgebäude zur Verfügung stehen.

Mit klaren Linien und reduziert gestalteten Innenräumen fügt sich das geplante Gebäude harmonisch in die Architektursprache des Campus ein. Wie die bereits bestehenden Räumlichkeiten wird das neue Gebäude nach neuesten energetischen und ökologischen Standards errichtet und verfügt über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die es vollständig mit Solarstrom versorgt. Regenwasser wird in einer Zisterne gespeichert und als Brauchwasser genutzt. Dadurch wird der Trinkwasserverbrauch auf ein Minimum reduziert.

Konsequent verfolgt Riese & Müller auch das gemeinsame Arbeiten von Produktions- und Verwaltungsmitarbeiter*innen in einem Gebäude. „Dieser Austausch auf allen Ebenen und über alle Bereiche hinweg ist ein wichtiger Baustein unserer Kultur“, so Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese & Müller.

Über Riese & Müller
Riese & Müller ist ein deutscher Premium-Hersteller von E-Bikes, Cargo-Bikes und Falträdern. 1993 von Markus Riese und Heiko Müller gegründet beschäftigt das Unternehmen heute 550 Mitarbeiter*innen am Standort Mühltal bei Darmstadt und vertreibt weltweit über ein exklusives Fachhändlernetz. Neben den beiden Gründern ist Dr. Sandra Wolf seit 2013 als Geschäftsführerin für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Mit seinen innovativen Produkten und als Experte für Cargo-Bikes und schnelle HS-Bikes prägt Riese & Müller die Mobilität von morgen und steht für einen nachhaltigen Lebensstil, eine anwendungsorientierte Produktentwicklung und zukunftsweisende E-Bike-Technologien. Neben der stetigen Weiterentwicklung der Produkte gehört Verantwortung für Mensch und Umwelt zur Gesamtstrategie von Riese & Müller. Das Unternehmen orientiert sich dabei an seinen vier Säulen der Verantwortung: Kultur, Ökologie, Soziales und Ökonomie.